Corona Impfung – Registrierung

Corona Impfung – Registrierung

Corona Impfung

Mit Februar starten nun auch die Corona Impfungen in NÖ.

– REGISTRIERUNG AB SOFORT AUF WWW.IMPFUNG.AT

Eine Registrierung zur Impfung ist ausschließlich online auf www.impfung.at möglich.

Alle weiteren Informationen zu den Impfterminen erhält man nach erfolgter Registrierung per E-Mail.

Es gibt nur dieses zentrale Anmeldesystem für ganz NÖ – eine Anmeldung beim Hausarzt oder sonstige Wartelisten sind nicht möglich!

Infohotline vom Bundesministerium für Gesundheit: 0800 555 621

Infowebsite zur Impfung: https://notrufnoe.com/impfung

Das Team der Praxisgemeinschaft Strasshof

Covid-19 Antigen Tests

Corona Antigen Tests in unserer Praxis

Ab Montag, 2. November, bieten wir Corona Antigen Tests in unserer Ordination an

Der Vorteil dieser Tests besteht darin, dass das Ergebnis innerhalb von rund 20 Minuten vorliegt. Es ist eine sehr gute Möglichkeit um rasch abzuklären, ob Symptome von einer SARS-CoV-2 Infektion oder beispielsweise von einem grippalen Infekt stammen.

Wichtige Information zu den Covid19 Antigen Tests

Der Antigen Test ist genauso wie der bisherige PCR Test ein Nasen/Rachenabstrich.

Der Test wird von uns ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung (Tel 02287/3939) durchgeführt.
Wir werten den Test anschließend selbst in unserer Praxis aus, sodass wir Ihnen das Ergebnis noch am selben Tag mitteilen können.

Bei Verdacht auf eine Corona-Infektion, d.h. bei symptomatischen Patienten (Fieber, Husten, grippale Symptome, etc.)  übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
Die Entscheidung, ob ein Test durchgeführt wird, liegt aber alleine beim Arzt!

Wir führen auch gerne Tests auf eigenen Wunsch durch – bitte beachten sie aber, dass dies eine Privatleistung ist und daher selbst bezahlt werden muss.

Für eine Terminvereinbarung oder bei Symptomen rufen sie uns bitte, wie gewohnt, zu den Ordinationszeiten unter 02287/3939 an

Ihr Team der Praxisgemeinschaft Strasshof

Unsere Praxis bleibt geöffnet

Wir sind auch weiterhin wie gewohnt für sie da!

Liebe Patientinnen, liebe Patienten!

Wir sind auch im Lockdown weiterhin wie gewohnt für sie da – unsere Ordination bleibt natürlich geöffnet.

Arzt Termin

Für eine Terminvereinbarung rufen sie uns bitte, wie gewohnt, zu den Ordinationszeiten unter 02287/3939 an.

Dauerrezepte

Benötigen Sie ein Rezept ihrer Dauermedikamente, dann können Sie dieses über folgende Möglichkeiten beziehen:

• E-Mail: Schreiben Sie eine Mail an dauerrezepte@gmail.com (2-3 Ordinationstage Bearbeitung)
  • Briefkasten: Werfen sie einen Zettel mit ihrer Rezeptbestellung in den Ordinationsbriefkasten. (2-3 Ordinationstage Bearbeitung)
  • Ausnahme Telefon: Telefonische Medikamentenbestellungen bitte nur in Ausnahmefällen, da unsere Telefonleitungen sonst ständig besetzt sind!

Wichtig: Medikamente welche von einem Facharzt oder vom Spital erstverordnet wurden, müssen mit Vorlage der Befunde erstmalig in der Ordination verschrieben werden, danach werden diese zu Dauermedikamente!

Wir schreiben Ihr Rezept und versenden dieses elektronisch per E-Medikation.
Die Apotheken haben dann über ihre E-Card Zugriff auf diese Rezepte. Sie brauchen daher nur mit Ihrer E-Card in die Apotheke zu gehen und können ihre Medikamente abholen.

Ihr Team der Praxisgemeinschaft Strasshof

Grippesaison 2020

Grippesaison 2020 / 21

CoronavirusGrippeimpfstoff

Aufgrund der hohen Nachfrage und den daraus resultierenden Lieferschwierigkeiten haben wir dieses Jahr leider keinen Grippeimpfstoff in der Ordination lagernd!

Das heißt, sie müssen sich den Impfstoff selbst in der Apotheke organisieren.

Bitte rufen sie uns dann unter 02287-3939 an und vereinbaren sie einen Termin zur Impfung! Wir vergeben jederzeit kurzfristig Impftermine zu den Ordinationszeiten!

Ihr Weg zur Grippeimpfung:

1. Grippeimpfstoff in der Apotheke kaufen
  2. Impftermin in der Ordination vereinbaren: Tel  02287-3939
  3. Wir vergeben schnell und kurzfristig Impftermine!

Coronavirus – Tests

Corona Tests für Patientinnen und Patienten

Wir führen in unserer Ordination auch Tests auf Corona Virus durch:

Covid19 Antigen Test

Nasen/Rachenabstrich – das Ergebnis liegt nach 20 Minuten vor. Sollte der Test positiv sein, muss im Anschluss ein PCR Test durchgeführt werden.

CoronavirusPCR Test – Der klassische Abstrich

Notwendig für eine offizielle Bestätigung wie zB im Falle von Auslandsreisen oder Arbeitserlaubnis. Ergebnis innerhalb von 48 Stunden.

Antikörpertest – Die Blutabnahme

Mittels einer Blutanalyse ist es möglich, Antikörper auf SARS-Cov2 zu bestimmen. Dadurch kann man eine eventuell bereits durchgemachte Coronaerkrankung nachweisen. Ergebnis innerhalb von 48 Stunden.

Terminvereinbarung notwendig

Eine Terminvereinbarung unter Tel 02287 – 3939 ist erforderlich, hier erfahren Sie auch alle weiteren Details. Unsere Abnahmezeiten sind Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8-11 Uhr.

Kosten

Bei symptomatischen Patienten, dh bei Fieber, Husten oder grippalen Symptomen, wird der Antigen und PCR Test von der Krankenkasse bezahlt.

Tests auf Wunsch sind eine eine Privatleistung und müssen daher selbst bezahlt werden.

Bei einem positiven Befund werden Sie telefonisch benachrichtigt und müssen von uns entsprechend den behördlichen Vorgaben gemeldet werden.

Haben Sie Symptome oder hatten Sie Kontakt mit einer möglicherweise erkrankten Person, dann bleiben Sie bitte zu Hause und rufen sie uns zu den Ordinationszeiten unter 02287-3939 an oder wenden sie sich an die Gesundheitshotline 1450.

DAUERREZEPTE BESTELLUNGEN

Bestellungen von Dauerrezepten

Sollten Sie nur ein Rezept für Ihre Dauermedikamente benötigen, so ist es nicht mehr notwendig, persönlich in unsere Praxis zu kommen. Stattdessen nutzen Sie bitte eine der folgenden Möglichkeiten:

So kommen Sie zu Ihrem Rezept

1) Per Mail an: dauerrezepte@gmail.com

BITTE NUR REZEPTE! KEINE MAIL-BEARBEITUNG von Befunden, Überweisungen, Termin- und Therapieanfragen aus Datenschutzgründen!!

2) Briefkasten

Schreiben sie Name, Geburtsdatum sowie benötigte Medikamente (Name und Dosierung) auf einen Zettel und werfen diesen in unseren Briefkasten

3) Eine telefonische Rezeptbestellung

unter 02287-3939 ist in Ausnahmefällen ebenso möglich. Bitte nutzen sie aber wenn möglich eine der anderen Varianten, da unsere Telefonleitungen sonst ständig besetzt sind.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung 2-3 Tage dauern kann!
Wir können nur laufende Dauerrezepte verordnen! Medikamente welche vom Facharzt oder vom Spital erstverordnet wurden, müssen mit Vorlage der Befunde erstmalig in der Ordination verschrieben werden, danach werden diese zu Dauermedikamente

Direkt mit der E-Card in die Apotheke

Wir schreiben Ihr Rezept und versenden dieses elektronisch per E-Medikation.

Bitte beachten Sie: Sollten sie bei ELGA abgemeldet sein funktioniert die E-Medikation nicht und sie benötigen weiterhin ein Rezept von uns in Papierform!

Für Fragen oder sonstige Informationen schauen Sie bitte auf unsere Website www.praxisgemeinschaft-strasshof.at oder rufen Sie uns in der Ordination zu den Ordinationszeiten an: 02287-3939.

TERMINE

WIR VERGEBEN TERMINE !

Mit Beginn der Coronakrise mussten wir, um den persönlichen Kontakt zu reduzieren, auf ein Terminsystem umstellen.

Sollten Sie ärztlichen Rat oder Fragen haben, so bitten wir sie, sich immer telefonisch unter 02287 – 3939 einen Termin auszumachen.

Bei Symptomen wie Fieber, Husten, Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinn oder anderen grippalen Symptomen betreten Sie bitte auf keinen Fall ohne vorherige telefonische Vereinbarung die Ordination!!

Impfungen in der Praxis

Impfungen

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Nützen Sie den Arztbesuch, Ihren Impfstatus zu aktualisieren. Nehmen Sie Ihren Impfpass mit!

Wir haben die meisten Impfstoffe in der Ordination vorrätig

Außer der FSME Impfung haben wir alle Impfstoffe in der Ordination lagernd – das heißt sie brauchen nur zu uns direkt in die Praxis kommen.

Sollten Sie das Serum in der Apotheke besorgen, achten Sie bitte darauf, dass die Kühlkette durch Transport oder lange Lagerung nicht unterbrochen wird.

Terminvereinbarung notwendig

Eine Terminvereinbarung unter Tel 02287 – 3939 ist erforderlich. Wir impfen sie zu den Ordinationszeiten.

Welche Impfungen sind notwendig und sinnvoll?

In Europa werden folgende Impfungen empfohlen:

• Diphtherie- Tetanus – Polio (Kinderlähmung) – Keuchhusten,
  • FSME ( Zeckenschutzimpfung) sowie
  • Hepatitis A und B
  • Pneumokokken
  • Influenza

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.bmgf.gv.at/home/Impfplan

Bei geplanten Auslandsreisen benötigen sie eine reisemedizinische Beratung. Diese wird in der Ordination Dr. Philipp Balga durchgeführt (www.balga.at).

Wir führen alle Impfungen durch, mit Ausnahme von Gelbfieber und Japan B-Enzephalitis, diese dürfen nur an dafür vorgesehenen Instituten (z.B. BH Gänserndorf) geimpft werden.

FSME – Zeckenschutzimpfung

Die FSME-Impfaktion findet jeweils vom 1.1. bis 31.7. des Jahres statt.

Während dieser Zeit ist der Erwachsenen- und Kinder – Impfstoff zum verbilligten Preis erhältlich. Die meisten Krankenkassen gewähren für die Impfung Kostenzuschüsse, die den Preis des Impfstoffes zusätzlich reduzieren.

Impfschutz – Titerbestimmung

Ob ein ausreichender Impfschutz vorhanden ist, und wann die nächste Auffrischung erforderlich ist, lässt sich auch mit einer Blutuntersuchung (Titerbestimmung) feststellen. Diese wird allerdings nicht von der Krankenkasse bezahlt. Die Kosten betragen ca. 20 bis 40 Euro pro Bestimmung.

Steps to start your business analyst career

When you need your company to have a new website or if you venture on updating your old webpage with a new look and functionality, the choices are versatile. Assuming that you will go the easy way and choose a theme for your WordPress website, the overall number of characteristics that you will need to keep in mind narrows down significantly.

Continue reading „Steps to start your business analyst career“